Umbau und Modernisierung im IZW, dem Institut für Zoo- und Wildtierforschung

 




IZW Institut für Zoo- und Wildtierforschung, Alfred-Kowalke-Straße 17, Berlin-Friedrichsfelde

Umbau und Modernisierung, Anpassung an die wissenschaftlichen Anforderungen

Bauherr: IZW im
Forschungsverbund Berlin e.V.
Nutzfläche: 2.800 m²
Kosten: DM 7.700.000
Konstruktion/Material: Stahlbeton-Skelett-Fertigteile / konventionell
Planung:1992-1999
Ausführung:1992-1999
Architekt: ERP Engel, Ramezani + Partner
Architekten Ingenieure Berlin

Bei laufendem Forschungsbetrieb wurden unterschiedliche, kleine und große Baumaßnahme durchgeführt. Im Kellergeschoß wurden weitere Labore für die Zuarbeit zum Elektronenmikroskop geschaffen, Fotolabore, Videoschnittplatz, histologisches Labor, Parasitologie und Büro- und Computerräume wurden modernisiert bzw. bei Optimierung der Verkehrsflächen neu geschaffen. Bei der Durchführung von Brandschutzmaß- nahmen im Gebäude entstand u.a. ein zweiter Rettungsweg durch Anbau einer Treppe. Im Rahmen von Wärme- schutz-maßnahmen wurde die Fassade mit Wärmedämmung und Fenstern neu gestaltet und die Dachdichtungen erneuert.

Die Heizungs- Lüftungs- und Beleuchtungstechnik wurde erneuert.

Die Sektionshalle mit allen Nebenräumen wurde komplett umgebaut und neu organisiert, der Anbau einer Anlieferung mit Kranbahn für 2t Last und eines Technikkellers u.a. für die Thermische Abwasserbehandlung.

Die Sammlung wurde neu gestaltet um einen Ausstellungsraum für die wertvollen Präparate zu erhalten. Der Eingangs- bereich wurde im Zusammenhang mit dem neuen Übergang zur Sektionshalle attraktiviert, die Pförtnerloge erweitert.

Auf dem Gelände wurde ein neues Gebäude für die Mazeration errichtet und der Chemikalienbunker instandgesetzt.

 

zur Homepage